Social Media Consulting

Was bringt Social media mir?

Ob Unternehmen, Partei, Verband oder Kommune, sie alle bewegen sich in Märkten, in denen kommuniziert wird und die der Bekanntheitssteigerung, dem Imagetransport, der Interaktion dienen. Sie alle haben die Möglichkeit Social Media im besten Sinne für sich zu nutzen, um Inhalte, Ideen, Produktvorzüge zu kommunizieren und damit die Bekanntheit und Beliebtheit der eigenen Marke, des eigenen Unternehmens, Partei oder Verband zu steigern. Hierbei werden unterschiedliche Unternehmensziele verfolgt, die zu Beginn der Beratung selbstverständlich eruiert werden.

Einige Beispiele, die selbstverständlich einen Einblick (keinen Überblick) ermöglichen, sollen nun folgen. Gerne zeigen wir Ihnen, welche Vorteile das Web 2.0 für Sie bereithält.

Reputationsmarketing dient dem Sichtbarmachen der eigenen Marke, der eigenen Idee. Durch einen hervorragenden und modernen Auftritt in den sozialen Netzwerken, können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und den Ruf Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation, Partei oder Kommune in bester Weise stärken. Des Weiteren können über Social Media hervorragende Kontakte zu Multiplikatoren und Entscheidern geknüpft und damit nutzbar gemacht werden. So gut Ihr Produkt oder Ihre Idee ist, wenn es oder sie nicht wahrgenommen werden, wenn niemand von den Vorzügen erfährt, dann bringt das qualitativ hochwertigste Produkt keinen Nutzen.

Recruiting: Ob Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind oder ob Sie Ihr Unternehmen dem zukünftigen Nachwuchs, Führungskräften oder anderen High Potentials präsentieren möchten, Social Media bietet durch seine Interaktivität und seine Dynamik besondere Möglichkeiten im Bereich Recruiting. Der Fachkräftemangel ist absehbar und insofern gilt es bereits jetzt die Weichen in Richtung Personalgewinnung und Recruiting Image zu stellen. Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird sich in den kommenden Jahren weiterhin verschärfen und insofern gilt für Sie sich frühzeitig im Social Web (Recruiting Strategie) zu positionieren.

 

Für welche Bereiche eignet sich Social Media?

Social Media ist durch seine Ansprache definierter Zielgruppen für die unterschiedlichsten Bereiche der internen und externen Unternehmenskommunikation geeignet. Weg von der einseitigen, statischen Kommunikation hin zu einer interaktiven, mehrdimensionalen Kommunikation bietet Social Media mit seinen unterschiedlichsten Kanälen (Facebook, Google+, Twitter, YouTube, Blogs und und und) die Möglichkeit der Präsentation des eigenen Unternehmens, Verbandes, der eigenen Partei oder Stadt.

Folgende Bereiche eignen sich besonders für Social Media

  • Public Relations
  • Human Resources
  • Recruiting Image
  • Produkt – Marken Image Building
  • Kundenbindung
  • Produktentwicklung
  • Werbung
  • Marketing
  • Weiterbildung
  • Verkaufsförderung / Empfehlungsmarketing
  • Projektmanagement

 

Mitwirken und mitgestalten – die zukunft ist aktiv

Die Märkte sind Mitwirkung und Mitwirkung ist Kommunikation und zwar echte Kommunikation zwischen realen Menschen . Insofern habe ich nicht zu viel versprochen, als ich bereits eingangs von einer kleinen Revolution sprach. Eine Revolution, die sich im Netz abspielt, die von realen Menschen getragen wird, die der Konsumentenhaltung überdrüssig sind. Von Mensch zu Mensch, zu Kunde, zu Geschäftspartner, zu Parteimitglied, zu Sympathisant. Kommunikation, die mehr bewegt, als viele derzeit vermuten möchten. Kommunikation, die endlich wieder das ist, was sie sein sollte. Mittler zwischen Menschen über wahre Inhalte.

Authentizität, Vertrauen und Content – Grundlagen im Web 2.0!
Social Media ist mehr als eine Like-Seite bei Facebook oder ein unternehmerischer Twitter Account. Die Nutzung von Social Media soll nachhaltig, mit guten Inhalten und vortrefflichen Posts erfolgen. Social Media Aktivitäten sind keine Tätigkeiten für Zwischendurch, denn dafür erreichen Sie mit Ihren Botschaften zu viele, zu nachhaltig. Social Media muss eingebunden werden in die Gesamtkommunikation und der Corporate Identity entsprechen. Alle sollten eine Sprache, eine Botschaft und eine Idee kommunizieren. Vielstimmigkeit schadet Ihrem Ansehen, Ihrer Reputation. Content, Content, Content, lautet eine weitere Devise, denn Menschen möchten inhaltlich überzeugt und begeistert werden.

Gerne begleiten wir Sie in dem gesamten Social Media Prozess und führen Sie erfolgreich in die neue Ära Web 2.0.
Begeisterung und emotionalität!
Sind nichts Neues im Bereich des Marketings und der Werbung, leben aber in der Welt der Community, also der Gemeinschaft neu und stärker auf. Ihre Ideen, Produkte, Angebote in schnöde Werbebotschaften zu kleiden, wäre im Social-Media Bereich eine Unterforderung Ihrer Zielgruppe. Menschen wollen nicht als Werbungsempfänger angesprochen werden, sondern wünschen sich eine Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Gerne zeigen wir Ihnen wie Ihnen dies bestmöglich gelingt.

Social Media ist Strategie in der Kommunikation, in der Ausrichtung in eine neue Ära Web 2.0. Wir sind kompetente und begeisterte Gestalter und Berater in diesem Bereich und freuen uns darauf, Ihre Idee, Ihr Produkt oder Ihre Vision bestmöglich via Social Media zu kommunizieren.

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